Die Band

Rose for Helena erblickte das Licht der Welt Anfang August 2015. David (Gesang), Robin (zu Beginn Bass, später E-Gitarre), Markus (E-Gitarre) und Branislav (Schlagzeug) trafen sich damals zum ersten Mal als Band im neuen Proberaum in Trebur-Geinsheim. Bis sich die heutige Konstellation herauskristallisierte, sollten jedoch noch sieben Jahre vergehen. Den Bandnamen fand man dagegen schon nach einigen Wochen intensiver Diskussion: Rose for Helena, inspiriert vom Song “Helena“ der US-Band “My Chemical Romance”, setzte sich durch.

Nach einigen personellen Umstrukturierungen hat sich mit Robin (Gesang), Robb (E-Gitarre) , Dominik (Schlagzeug) und Helena (Bass) letztendlich auch der mittlerweile bekannte Sound der Band etabliert. Seither steht RfH für emotionalen Alternative-Rock/-Metal, der nicht selten einen melancholisch-düsteren Einschlag aufweist.

Das Debütalbum der vier Musiker aus dem Rhein-Main-Gebiet trägt den ausdrucksstarken Titel „THORN“ und ist am 29. Mai 2020 erschienen.

Rose for Helena ist:

Vocals – Robin

Seit Anfang 2022 wird RfH von Robin als Mann hinter dem Mikrofon verstärkt. Mit vielseitigen Text- und Songwriting-Ideen sowie langjähriger Erfahrung aus früheren Metalcore-Projekten bringt er sich schon jetzt aktiv in die Band ein, was sich auch in den neuen Songs von RfH widerspiegeln wird.


Guitar – Robb

Robb zählt zu den Gründern der Band, war gemeinsam mit Dominik für unser Album „THORN“ als Produzent verantwortlich und ist heute mit seinem intensiven und produktiven Songwriting einer der Architekten des RfH-Sounds.

Bass – Helena

Die Nauheimerin kam Anfang 2017 zu RfH. Seitdem sorgt sie mit ihrem Bass für unser unverzichtbares musikalisches Fundament und verwaltet unsere Social-Media-Kanäle. Fun Fact: Dass ihr Name so gut passt, ist tatsächlich nur ein glücklicher Zufall.

Drums – Dominik

Dominik wurde 2016 Teil von Rose for Helena. Seitdem mischt er unsere Drums so richtig auf und hat zudem als Diplom-Bachelor Audio Engineer schon manche unserer Songs produziert, sowie auch unser Debüt-Album „THORN“.


Ehemalige Mitglieder:

Lukas – Vocals & Guitar (2017-2022)

Von Ende 2017 bis Anfang 2022 war Lukas Teil von Rose for Helena. Zunächst nur für die Backingvocals zuständig, stand er seit Mitte 2019 als Frontsänger auf der Bühne und sorgte zudem von Beginn an mit seiner Gitarre für einen volleren Klang. Zu unserem Songwriting trug Lukas maßgeblich bei – „The Art Of Losing You“ stammt von seiner Hand.

David – Vocals (2015-2019)

Seit Gründung der Band im August 2015 bis Mitte 2019 sorgte Dave nicht nur für den Gesang, sondern auch phasenweise für die zweite Gitarre, das Keyboard, komponierte Klassiker wie „Break My Sky“ und „Lead The Fight“ und verfasste die Lyrics der RfH-Songs.

Jessica – Keys (2018)
Patrick – Bass/Keys (2016-2017)
Markus – Guitar (2015-2017)
Branislav – Drums (2015-2016)


Team:

Stephan – Photographie & Webdesign
Ronja | Moonline Graphics – Design